Trainer und Betreuer

Der Gründungsvorstand unseres Vereins hat seine erste Zirkusluft im Schulzirkus der IGS Garbsen, dem Circus Bumm Balloni, geschnuppert. Angefangen haben sie in der Regel als Lernende, die mit der Zeit in die Rolle von Trainerinnen und Trainern hineingewachsen sind. Unsere Trainerinnen und Trainer können vielfältige Erfahrungen im Trainingsbereich vorweisen, sie haben schon mehrere Workshops für verschiedene Vereine und Veranstalter geleitet.

Die Förderung unserer Trainerinnen und Trainer ist uns als Verein sehr wichtig, aus diesem Grund besuchen sie regelmäßig Fort- und Weiterbildungen um auf dem neusten Stand zu sein.

Holger Leister

Wer ist das eigentlich? Holger ist Gründungsmitglied, Trainer und Vorstandsmitglied. Seit vielen Jahren ist er im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzirkusgruppen in Niedersachsen e.V. (Dachverband) vertreten. Mit seiner Fortbildung „Zirkuspädagogik“ 2006 war er einer der ersten Absolventen, die mit Zertifikat erfolgreich bestanden haben. 2007 hat Holger die Fortbildung für den Kompetenznachweis „Kultur Berater“ und den Kompetenznachweis „International“ bestanden. Er darf nun diesen Bildungspass mit Zertifikat an Jugendliche vergeben. Zusätzlich hat er seine Lizenzausbildung zum „Übungsleiter C Breitensport“ beim Landessportbund Niedersachsen 2008 abgeschlossen. Seit 2018 ist er anerkannter Zirkuspädagoge nach den Richtlinien der BAG Zirkuspädagogik. 2020 wurde ihm für seine langjährige zirkuspädagogische und integrative Arbeit das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Lars Blume

Das ist Lars, Gründungsmitglied, Vorstandsmitglied und Trainer. Er hat die Fortbildung für den Kompetenznachweis „Kultur Berater“ bestanden und darf nun diesen Bildungspass mit Zertifikat an Jugendliche vergeben. Er ist in unserer Fortgeschrittenen Gruppe am Donnerstag als Trainer dabei. Bei Camps und Veranstaltungen ist er für das leibliche Wohl zuständig. 2019 hat er den Vereinsmanager beim LSB Nds. absolviert.

Annika Schimetzek

Nun wer ist denn das? Das ist Annika, kurz nach der Gründung des Vereins kam sie als Teilnehmerin zu uns in die Halle. Sofort waren strahlende Augen und viel Motivation da. Diese Motivation hält noch immer an. Irgendwann war es dann an der Zeit einen Schritt weiter zu gehen. Sie wurde ein fester Teil unseres Trainerteams. Mit ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung, Organisationstalent und neuen kreativen Ideen und Visionen passt sie super in den Verein. Als Vorstandsmitglied hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, „Training“ und „Vorstand“ zu vereinen und die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Auch das Arbeiten und Erarbeiten von Projekten mit den Jungtrainern macht ihr viel Spaß.

Sie ist Trainerin in der Anfängergruppe und in der Fortgeschrittenengruppe. Gelegentlich sieht man sie auch noch als Artistin auf der Bühne.

Antje Blaschke

Antje Blaschke leitet unsere Mittwochs-Trainingsgruppe. Sie hat vor sechs Jahren als Mutter angefangen, das Training zu unterstützen und hat über die Jahre viele Artistikdisziplinen in Workshops erlernt.

Franka Szagun

Franka ist schon seit ihrer Grundschulzeit bei TTA. Sie trainiert die Anfängergruppe am Donnerstag und ist außerdem auch viel an der Organisation und Gestaltung von unseren jährlichen Galashows beteiligt. Sie hilft gerne überall mit, wo Hilfe gebraucht werden kann. Ihre Lieblingsdisziplin ist Akrobatik, auch an Jonglage hat sie viel Spaß. Besonders gefällt ihr mit dem Verein Ausflüge zu Auftritten zu unternehmen oder größere Reisen anzutreten. Bei einer Fernreise z.B. nach Indien merkt man dann, dass ein Verein etwa wie eine zweite Familie werden kann – eine Zirkusfamilie 🙂

Unterstützt werden unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer immer von Jugendlichen, die schon lange dabei sind und als Assistenztrainerinnen und Assistenztrainer fungieren.

 

 

 

Unterstützer / Förderer