Lichter aus- Stille in der Aula. Nur auf der Bühne laufen Leute geschäftig hin und her. Mitten in dem Trubel steht eine Gitarrenspielerin. Sie fängt an zu spielen. Plötzlich kommt Gesang aus dem Zuschauerraum. Die Köpfe und Scheinwerfer drehen sich. Die Gala beginnt. Denn Zirkus ist Musik- und Musik ist Zirkus.

Unsere Gala fand am 1.März 2020 statt. Die Planungen begannen im Herbst 2019 und von da an trafen wir uns zu zahlreichen Trainingswochenenden und Organisationstreffen. Mit Teamarbeit und tollen Ideen gestalteten wir zusammen unsere jährliche große Aufführung. Es wurde eine eigene vierköpfige Band gegründet: „The Triangle Allies“, da es unserer Musikgala nicht an Live-Musik fehlen sollte. Es wurden Plakate gestaltet, Geschichten ausgedacht, Kostüme hergestellt und Songs rausgesucht. Wie jedes Jahr wurde das Konzept aktiv mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet und so entstand unsere Gala.

Zu dieser Gala gehört die Geschichte einer Band. Zwei Musikerinnen machen Straßenmusik und um sie herum bildet sich eine Ansammlung. Darunter befinden sich auch Geschäftsleute und ein Manager. Schwebend an roten Tüchern überzeugen die Manager die zwei Mädchen, sich von ihnen managen zu lassen. Allerdings ist ein Duo noch keine Band! In einer Castingshow treffen die beiden sowohl auf Rapper als auch auf Rocker, die entweder auf Einrädern, am Trapez oder auf dem Drahtseil ihre Musikrichtung so richtig zur Show bringen.

Trotzdem fällt die Entscheidung am Ende für eine Cello- und eine Triangelspielerin. Die Band ist somit komplett. Mit Millionen von Träumen wird dieser vierköpfigen Band Leben eingehaucht und dieser erste gemeinsame Aufritt in einer Kinderdisco auf Laufkugeln wird danach natürlich gleich mit einer Aftershowparty gefeiert. So eine Aftershowparty wäre nichts ohne ein bisschen Spaß auf Trampolinen, oder?

Nach einem akrobatischen Dreh eines Musikvideos mit zusätzlicher Klavierbegleitung erfährt die Band von einer Einladung zu einem Festival. Es folgt eine Reise auf Einrädern und Hochrädern und dann beginnt das Festivalfeeling: auf der Bühne tanzen Groupies einen arabischen Tanz und über das Drahtseil. Der Auftritt unserer Band gerät natürlich nicht in Vergessenheit, aber die Stagehandleute müssen die Bühne natürlich erst auf Laufkugeln über Rampen vorbereiten. Als der Auftritt endlich stattfindet, sind schon alle Festivalbesucher ganz aufgeregt- so aufgeregt, dass sie gleich hohe Akrobatikfiguren bauen, als die Musik einsetzt.

Zum Schluss kommt ein Finale- eine Tradition, dass alle mittanzen, aber trotzdem jedes Mal etwas anderes. Denn es ist jedes Mal ein neues Ende von einer erfolgreichen Galashow. Das Publikum klatscht und erhebt sich- der Vorhang schließt sich langsam und wir winken. Das letzte Bild was man sieht sind lachende, erleichterte Gesichter. Unsere Gala 2020.